Non sei connesso. La newsletter potrebbe includere alcune informazioni sull'utente, quindi potrebbero non essere visualizzate correttamente.

[VAPKO Newsletter] Saisonstart 2023

[VAPKO Newsletter] Saisonstart 2023

Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt? - Hier online ansehen. ‍  

06 Novembre 2024 ‍

VAPKO Newsletter Juli 2023

Saisonstart in der Pilzkontrolle: Jetzt Öffnungszeiten kontrollieren!

Eine heisse Woche steht uns bevor, aber wir freuen uns auf die kommende Pilzsaison. Ist Eure Pilzkontrollstelle bereit? Jetzt ist es Zeit, die Öffnungszeiten auf der Homepage der VAPKO zu überprüfen, und allenfalls zu melden, falls es Änderungen gegeben hat. Denkt auch daran rechtzeitig neue Kontrollscheine zu bestellen. Bitte vergesst auch nicht, Vergiftungsfälle der VAPKO zu melden. Die Statistiken sind für uns sehr wichtig, da sie uns helfen, unsere Arbeit zu legitimieren, und unsere Ausbildung zu verbessern.


Änderungen bei Speisewerten

Die VAPKO passt laufend Empfehlungen zu Speisewerten aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse an. Ab 2023 gelten für die Handhabung von zwei Pilzarten andere Empfehlungen.

Nebelgrauer Trichterling

Der Nebelgraue Trichterling, Clitocybe nebularis, ist neu als Speisepilz nicht mehr empfohlen.
Im Nebelgrauen Trichterling wurde der Inhaltsstoff Nebularin nachgewiesen. Bisher konnte nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass Nebularin krebserregend und/oder mutagen (Veränderung des Erbgutes) wirkt. Durch Abkochen und das Wegschütten des Kochwassers der Nebelkappen wird Nebularin nicht entfernt. Mit dieser Massnahme werden lediglichakut den Magendarmtrakt reizende Stoffe herausgelöst. Das Wissen über die Inhaltsstoffe in Pilzen entwickelt sich ständig weiter. Auch wenn die Nebelkappe über einen langen Zeitraum gegessen wurde, stuft die VAPKO Deutschschweiz den Verzehr heute als bedenklich ein; dementsprechend wurde der Speisewert auf «kein Speisepilz» geändert. Inzwischen raten auch alle unsere Nachbarländer vom Verzehr des Nebelgrauen Trichterlings ab oder bezeichnen ihn sogar als Giftpilz.‍

Schwarzblauender Röhrling

Für den Schwarzblauende Röhrling, Cyanoboletus pulverulentus, sollten neu Empfehlungen zum Verzehr gemacht werden.
Es konnte gezeigt werden, dass der Schwarzblauende Röhrling Arsen anreichern kann, besonders in der Fruchtschicht. Um die Sicherheit bei der Einnahme zu verbessern, sollten die Sammlerinnen und Sammler darüber informiert werden. Der Pilz sollte nicht regelmässig in Mengen über 100 g verzehrt werden. Da Arsen besonders in der Röhrenschicht angereichert wird ist es empfehlenswert, diese beim Rüsten zu entfernen. ‍

 

Für beide Änderungen hat die VAPKO ein Merkblatt erstellt, das den Sammlerinnen und Sammlern abgegeben werden kann und zur Information der Fachpersonen dient. Die Infoblätter befinden sich im Anhang und können auch auf der Website (Nebelkappe / Schwarzblauender Röhrling) heruntergeladen werden.


Fachtagung und Generalversammlung am 28./29. Oktober: Voranzeige

Die diesjährige Tagung wird auf der Schwägalp stattfinden. Unser Kursteam freut sich, Euch wieder in interessanten Workshops viel zu bieten. Für die Anmeldung wird die Tagung im August geöffnet. Jetzt den Termin vormerken!

> Fachtagung und Generalversammlung 2023


Pilzkontrollstellenbörse

Die VAPKO unterstützt Gemeinden bei der Suche nach Pilzkontrollpersonen oder vermittelt auch interessierte Pilzkontrolleurinnen und Pilzkontrolleure. Mit einer eigenen Pilzkontrollstelle bieten Gemeinden ihrer Bevölkerung nicht nur einen geschätzten Service Public, sondern leisten einen wichtigen Beitrag zum Gesundheitsschutz.

 

Glattfelden und Stadel
Wer könnte dieses Jahr einspringen damit die Pilzkontrolle weitergeführt werden kann? Für das Jahr 2024 werden dringend neue Pilzkontrollpersonen gesucht.


Dulliken
Die Gemeinde Dulliken kann die Pilzkontrolle weiterführen. Jm jede zusätzliche Unterstützung für die Wochenenden wären die Kontrollpersonen aber froh.


Biel sucht für das Jahr 2024 dringend neue Pilzkontrollpersonen.

 


Unsere Kontrollstellenbörse kann via kontrollstellenboerse@vapko.ch von interessierten Kontrollpersonen oder Gemeinden kontaktiert werden. Gesuche werden auch auf der Website publiziert.


Aus- und Weiterbildungskurse 2023 ausgebucht!

Wie die letzten Jahre waren unsere diesjährigen Aus- und Weiterbildungskurse innert Kürze ausgebucht. Die Nachfrage nach den Ausbildungen der VAPKO ist ungebrochen. Das freut uns sehr! Es ist wichtig, dass die Kontrollpersonen sich regelmässig weiterbilden. Wer 2024 einen Wiederholungskurs besuchen möchte, kann ab Oktober unter kurse@vapko.ch ein Anmeldeformular bestellen. Eine frühzeitige Anmeldung lohnt sich!


Gesucht: Vorstandsmitglieder für die VAPKO Deutschschweiz

Dich faszinieren Pilze und Du hast Zeit und Lust, die VAPKO mit Deinem Engagement zu unterstützen? Dann suchen wir Dich für die Mitarbeit in unserem Vorstand. Mehr Infos von Ruedi Winkler.

 

Und zuletzt:
Mitgliederbeitrag noch nicht eingezahlt? Bitte jetzt nachholen - auch wir sind, wie alle Vereine, auf finanzielle Unterstützung angewiesen.

Wir wünschen Euch eine schöne Sommerzeit und einen guten Start in die Pilzsaison und danken Euch herzlich für Euren Einsatz.

Das VAPKO-Team

 

www.vapko.ch | Kontakt

 Vom Newsletter abmelden: Hier klicken.